12. Historischer Handwerkermarkt

Die Veranstaltung

Steele historisch!

6. und 7. Oktober 2018


Flanieren wie in längst vergangenen Zeiten: Der historische Handwerkermarkt schlägt immer am ersten Oktoberwochenende seine Zelte bei uns auf. Die Schausteller unter dem Banner der Agentur Gaudium lassen alte Produktionsweisen, die bis ins tiefste Mittelalter zurückgehen, aufleben.

Bereits von weitem zu hören ist das stete Hämmern der Dorfschmiede. Ob kunstvoll verzierte Schnörkel, grobschlächtiges Schwert oder einfache Hausnummer: Hier darf gerne über die Schultern geschaut werden. Wer mag, darf sogar selbst Hand anlegen.

Korbmacher, Schnitzmeister, Glasbläser, Scherenschleifer oder Weber: Zum nostalgischen Handwerk gehört auch die Kunst, die Waren überzeugend an den Mann zu bringen. Marketender und Schreihälse buhlen um die Gunst des Publikums. Manch‘ Fahrender aus dem Mittelalterlager umgibt sich ganz bewusst mit dem Hauch des Okkulten: Was sich hinter der „Sinnenzauberey“ verbirgt und wie das „Knochenkegeln“ funktioniert, erfahren Neugierige auf dem Kaiser-Otto-Platz. Neben lebendigem Anschauungsunterricht ist für jede Menge Unterhaltung gesorgt. Gaukler belustigen die Besucher mit Narretei, Barden singen von Heldentaten und schönen Maiden. Kleine Zeitreisende dürfen sich auf eine Fahrt auf dem hölzernen Dampfkarussell freuen. Und wer sich schon mal in echtem Sepia und mit historischen Kostümen in Szene setzen wollte: Die Portraits aus dem nostalgischen Fotostudio sehen so aus, als seien sie vor hundert Jahren aufgenommen worden.

Leib und Seele erfreuen sich an der urigen Küche von damals. Deftige Gaumenfreuden gibt es in der „Räucherey“: Luftgetrocknete Stracke, geräucherte Knack- oder Rotwurst, handgesalzener Landschinken oder Schinkenbeißer für zwischendurch. Den Duft warmen Brotes verströmt die historische Bäckerei. Dazu reichen die Wirte Zünftiges vom Spieß oder Schwenkgrill: Einem reichhaltigen Rittermahl steht also nichts im Wege.

Allgemeine Infos:  Action, Eintritt frei, Essen & Trinken, Fahrgeschäfte, Familienfreundlich, Open Air, Shopping, Sit & Relax, Stände, Veranstaltungen